Golden Dawn Girls

NO, DK, FI 2017 | 94’ | Håvard Bustnes

Die männlichen Kernmitglieder der rechtsextremen Partei Golden Dawn sind aufgrund von Vorwürfen, an organisiertem Verbrechen beteiligt zu sein, inhaftiert. Damit Golden Dawn seine Position als fünftstärkste Partei in Griechenland dennoch nicht verliert, übernehmen ihre Töchter, Ehefrauen und Mütter den anstehenden Wahlkampf. Ein intimer Einblick in das Familienleben und Kräftemessen innerhalb Europas berüchtigtster nationalistischer Partei.

Credits:

      • Regie:Håvard Bustnes
      • Produzent:Håvard Bustnes, Christian Falch
      • Produktion: UpNorth
      • Koproduktion: House Of Real, Napafilms
      • Kamera: Viggo Knudsen, Lars Skree
      • Schnitt: Anders Teigen
      • Musik: Jonas Colstrup

Technische Daten:

      • Fassung: OmeU
      • Filmdauer: 94 Minuten
      • Produktionsland: Norwegen, Dänemark, Finland
      • Produktionsjahr: 2017

Håvard Bustnes

Håvard Bustnes (Regie) ist ein preisgekrönter Regisseur und Produzent. Seine Regie-Ausbildung absolvierte er am College of Film and TV in Lillehammer, Norwegen. Sein neuer Film “Golden Dawn Girls” feierte 2017 auf IDFA Premiere, wo er im Wettbewerb gezeigt wurde. Frühere Filme von ihm sind “Two Raging Grannies”, “Health Factory” und “Big John”, die weltweit erfolgreich in Kinos, TV und auf Festivals gezeigt wurden. “Big John” wurde mit dem norwegischen Academy Award Amanda als bester langer Dokumentarfilm ausgezeichnet und erhielt den Best Nordic Documentary Prize beim Nordic Panorama. Håvard Bustnes’ Filme wurden auf ZDF (Deutschland), Arte (Frankreich), FR (Dänemark), NRK (Norwegen), VPRO (Niederlande), Chanel 8 (Israel), ORF (Österreich), SVT (Schweden), YLE (Finland), TV4 (Irland), TVP (Polen), Aljazeera Documentary Chanel (Katar) und NHK (Japan) ausgestrahlt. Seine Filme wurden auf mehr als 70 Festivals weltweit gezeigt.

 

Pressestimmen:

“Despairingly comicVariety
“Revelatory and engaging” Screendaily 
 “Gripping but doleful” The Playlist

 

Gerne können Sie den Film auch für Schul- & Sondervorstellungen buchen.
Schulvorstellungen:
Keine aktuellen Spielzeiten

Sondervorstellungen:
Keine aktuellen Spielzeiten

Für Buchungen und weitere Informationen wenden sie sich bitte an:

IJK | presse + marketing
Ines Kratzmüller
m: + 43 699 12 64 13 47
ines@kratzmueller.com